Partner

Kooperationspartner

Das durch Mitteln des FFG und Klima- und Energiefonds geförderte Projekt „Transformer“ ist ein Co-Creation Space für kreative Entfaltung und Wissensvermittlung in den Bereichen Klima, Zukunft und Technik. Besonders für Kinder und Jugendliche wird in einem realen Setting – ein Leerstand am Rennweg 89a – die Thematik des Klimawandels gemeinsam vermittelt und erforscht. Neben innovativen und klimafitten Projekten, Workshops und Veranstaltungen dienen die Räumlichkeiten als kultureller Ort für den Austausch von Menschen aus Gesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft.

Hauptsponsor 2021–2023

Fundierte, faktenbasierte Wissenschaft spielt eine wichtige Rolle beim Thema Mikroplastik. Wir unterstützen Initiativen wie Ocean Eye, die die Neugierde und den Forscher-Geist fördern. Sie machen Wissenschaft zugänglich, indem sie interaktive, leicht verständliche praktische Möglichkeiten zu Lernen schaffen.

Dorothea Wiplinger, Sustainability Manager, Borealis

Fördergeber 2021–2022

Die Wirtschaftsagentur Wien unterstützt im Programm F&E Kommunikation Projekte, die neue Technologien und Forschungsleistungen an die Öffentlichkeit bringen. Die im Projekt „Mission Zukunft“ entwickelte weltweit erste mobile Escapebox „Ocean Eye“ zeigt spielerisch, welchen Fragen bzw. Herausforderungen eine Forscherin im aktuellen Thema „Verschmutzung der Meere mit Mikroplastik“ erwarten und hat damit vor allem im Bereich Awareness mit seiner Bewusstseinsschaffung für ökologische Herausforderungen gepunktet.

Wirtschaftsagentur Wien

Kooperationspartner

Die Universität Wien unterstützt mit der Forschungsplattform PLENTY – Plastik in der Umwelt und Gesellschaft die Entwicklung von zusätzlichen Forschungsmodulen zum Thema Mikroplastik und dem Nachhaltigkeitsziel 14, Leben unter Wasser.


Logo Zentrum Fokus Forschung – Angewandte Wien

Die Neugierde fragt: Was steckt dahinter? Und über einen intuitiven Weg, ein besonders originell gestaltetes Format, können einmal mehr komplexe und kritische Relationen aufgedeckt werden, die Kunst der Analyse ist im Spiel!

Alexander Damianisch, Zentrum Fokus Forschung (Universität für Angewandte Kunst Wien)
Consent Management Platform von Real Cookie Banner